INTERESSE AN EINEM ANGEBOT FÜR IHR UNTERNEHMEN?

Sabine Fohrmann

Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf!


 
 

Weitere Informationen
zum Thema

Lesen Sie hierzu auch den Bericht "Yoga für Führungskräfte: Geheimwaffe der Leadership-Tools" von www.mittelstand-die-macher.de.

BUSINESS YOGA IM TEAM

1996 lernte ich während meiner Tätigkeit bei Plantronics Inc. in Santa Cruz Kalifornien Business Yoga kennen – and „fell in love with it“!

Was bedeutet eigentlich Business Yoga?

Gesundheitsförderung + Bewegung + Muskelaufbau + Entspannung = Business Yoga

Business Yoga ist ein Inhouse-Angebot für Arbeitnehmer, d.h. der Yogakurs findet in den Räumlichkeiten des Unternehmens statt. Dies ist sehr vorteilhaft, da dadurch extra Wege und Zeit, Parkplatzsuche und Staustehen für die Arbeitnehmer wegfallen. Somit ein sehr komfortables Angebot.

Business Yoga verbindet Aspekte der Bewegung, des Muskelaufbaus und der Entspannung – die drei Kernelemente, die ein Körper benötigt, um physisch und psychisch fit zu bleiben. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Personaler für Business Yoga als gesundheitsfördernde Methode entscheiden.

Es ist kein Geheimnis, dass ein Großteil der Krankschreibungen auf Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems zurückzuführen sind. Zum anderen erhöhen sich die psychischen Belastungen und führen vermehrt zu Burnoutsymptomen und Krankschreibungen. Business Yoga eignet sich hervorragend, um die MitarbeiterInnen genau in diesen Bereichen zu stärken. Yoga führt zu mehr Beweglichkeit und baut Muskeln in Rücken und Bauch auf, also genau dort, wo sie durch langes Sitzen geschwächt werden.

Des Weiteren unterstützt Yoga die Konzentrationsfähigkeit, denn die Yogaübungen müssen langsam und achtsam ausgeführt werden. Dies führt dazu, dass man im Moment des Übens alles andere um sich herum vergisst. Der Kopf wird leer, das Gedankenkarusell verlangsamt sich oder ist komplett abwesend! Der Kopf entschleunigt, man fühlt sich als Mensch wohler und ist wieder ein bisschen mehr „bei sich angekommen.“

Unser Arbeitstag ist geprägt vom Reagieren auf unser Umfeld. Dies kann langfristig zu Burnoutsymptomen führen, da wir uns nicht mehr selbständig und selbstbestimmt fühlen. Aktiv anstatt Reaktiv! Yoga gibt uns wieder ein wenig Kontrolle über unsere Gedanken, stärkt unseren Körper und hilft uns, achtsamer mit uns selbst und unserem Umfeld umzugehen.

Unternehmen können sich im Wettbewerb um immer rarer werdende Fachkräfte einen Marktvorteil sichern, wenn sie ein nachhaltiges, attraktives und modernes Gesundheitsangebot schaffen.        

BUSINESS YOGA FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

Für die Pole Position im Arbeitsalltag

Gesunde und leistungsbereite ManagerInnen sind das wichtigste Kapital einer Firma. Der Umgang mit Stress und Überstunden wird individuell unterschiedlich erlebt uns muss somit individuell behandelt werden.  

„Excellence in Balance“ bietet dies im Einzelcoaching. Als Yoga- und Entspannungscoaching konzipiert, wirkt es als unterstützendes Tool beim Stressabbau und bietet Hilfe zur Verbesserung der Lebensqualität in den immer komplexer werdenden Zusammenhängen zwischen Arbeit und Freizeit.

Excellence in Balance“ kombiniert Entspannung und Yoga, Loslassen und Stärken und passt sich Ihrem Kalender, Herausforderungen und Kompetenzen an.

Ihre Wertanlage – Ihre Gesundheit

Mein Konzept: „Excellence in Balance“

Mein eigenes, über viele Jahre weiterentwickeltes Yoga-Konzept „Excellence in Balance“ verbindet die effektivsten Yoga Methoden mit meiner jahrelangen Tätigkeit in Fortune-500-Unternehmen. Das Ergebnis: Ein erfolgreiches Konzept. „Excellence in Balance“ dient als Stressmanagement-Tool, zum körperlichen und geistigen Ausgleich im Alltag, steigert die Konzentration und schärft die eigene Körperwahrnehmung. Es bietet ein sanftes Training, in dem Bewegungs- und Entspannungsübungen gezielt eingesetzt werden.

Der Körper wird dort unterstützt, wo ihn sitzende Tätigkeit beanspruchen und schwächen. Muskeln, Sehnen und Gelenke werden gestärkt. Die Wirbelsäule wird gestreckt und gedehnt, dadurch werden die Bandscheiben entlastet und der Rücken gestärkt.   Ich helfe Ihnen, Ihr Team zu stärken!

 
 

YOGA PAUSE DIREKT AM SCHREIBTISCH

Bürogruß statt Sonnengruß  

Es muss nicht immer gleich eine komplette Yogastunde sein, um abzuschalten und neue Energie zu tanken. Mit der YogaPause biete ich Ihren Mitarbeitern praktisch anwendbares Yoga an − ohne Yogamatte, ohne Vorkenntnisse, ohne sportliche Voraussetzungen.

Alle Übungen werden mit dem Bürostuhl oder im Stehen ausgeführt und sind so konzipiert, dass sie im Business-Outfit durchgeführt werden können. Die Einheiten sind zwischen 20 oder 30 min lang und helfen die typischen Verspannungen im Schulter-/Nackenbereich, im unteren Rücken, in den Hüften und in den Handgelenken zu lösen, Stress abzubauen und so mit frischer Energie und Freude in die zweite Tageshälfte zu starten. 

Im Rahmen von Gesundheitstagen, Seminaren und Tagungen kann die YogaPause ebenfalls sehr gut eingesetzt werden.

Sabine Fohrmann

VEREINBAREN SIE MAL WIEDER EINEN
TERMIN MIT SICH SELBST!

Sabine Fohrmann / Excellence in balance
Theodor-Körner-Straße 18
55124 Mainz

Telefon: 06131 6965511
Mobil: 0171 2421222

hello@excellence-in-balance.com

info@sabine-fohrmann.de

 

© Sabine Fohrmann | Impressum / Datenschutz

Telefon Sabine Fohrmann
Mail an Sabine Fohrmann
Telefon Sabine Fohrmann
Info in englischer Sprache